Zum Inhalt

Promotionsprojekte

Arbeitstitel Doktorand*in Be­treu­ung
Teacher cognition in primary school CLIL Paul Berge Prof. Dr. Patricia Ronan
Conserving Whose World? Green Building Standards in the U.S. and Germany Katharina Wood Prof. Dr. Randi Gunzenhäuser
From Creative Class to Creative Frontier: Postindustrial Spaces of Possibility and Urban Culture Hanna Rodewald Prof. Dr. Walter Grünzweig
Transcending Trails: Narratives of Transformations in the Autobiographies of Distance Runners Laura Kost Prof. Dr. Randi Gunzenhäuser
Trick, Treat, Transgress: The Simpsons' Treehouse of Horror Sandra Danneil Prof. Dr. Randi Gunzenhäuser
Demokratisierende bzw. anti-demokratisierende Einflüsse von Technologien auf die amerikanische Kultur Bernd Eßmann Prof. Dr. Walter Grünzweig
Gender in Carl Djerassi's "Science-in-Theatre" Dilara Serhat-Sawitzki Prof. Dr. Walter Grünzweig
Unsilenced: Female War Reporters in the Contested Gender Arena Marta Twardowska Prof. Dr. Walter Grünzweig
The Local in U.S. Online News Timo Weidner Prof. Dr. Randi Gunzenhäuser
William Godwin's Redefinition of Value Sophia Möllers Prof. Dr. Gerold Sedlmayr
Identity Construction and Cultural Geography in British Fantasy Literature of the Twentieth and Twenty-First Centuries Sarah Neef Prof. Dr. Christiane Maria Binder
Contact-Induced Grammaticalization in the History of English: The Genesis of the Do-Support Lisa Westermayer Prof. Dr. Sarah Buschfeld
Aitken's Law Revised: The Scottish Vowel Length Rule in 21st century SSE An­dre­as Weilinghoff Prof. Dr. Sarah Buschfeld
Die Beleidigung. Diskurse um Ehre, Respekt und Integrität im Kontinuum von Recht & alltäglicher Lebenswelt Annika Frank Prof. i.R. Dr Ludger Hoffmann
Anticipation of turn-taking in preschoolers. Kristin Haake Prof. Dr. Sarah Schimke
Mw. Dr. Josje Verhagen
Grammatik und Gebrauch von so im Gegenwartsdeutschen. Jessica Heintges Prof. i.R. Dr Ludger Hoffmann
EEG correlates of prediction in laguage comprehension Miriam Brockmeyer Prof. Dr. Sarah Schimke
Sen.-Prof. Dr. Pienie Zwitserlood (WWU Münster)
Apl. Prof. Dr. Jens Bölte (WWU Münster)
Prof. Dr. Ricarda Schubotz (WWU Münster)
Child Foreign Speech Processing Marie-Christin Flohr Prof. Dr. Sarah Schimke
Dr. Katie von Holzen
Zum Metaphernverstehen von DaZ-Schü­ler­in­nen und -Schülern in der Se­kun­dar­stu­fe I. Mihail Sotkov Prof. i.R. Dr Ludger Hoffmann
Erwerb referentieller Kohärenz: Un­ter­su­chun­gen zur rezeptiven Verarbeitung und schrift­li­che Pro­duk­tion anaphorischer Referenz. Ina Lehmkuhle Prof. Dr. Renate Musan (Uni­ver­si­tät Osnabrück)
Prof. Dr. Sarah Schimke
Die Rolle des Inputs im Zweitspracherwerb Johanna Hinz Prof. Dr. Christine Dimroth (WWU Münster)
Prof. Dr. Sarah Schimke
Zum Ver­ständ­nis von kom­ple­xen Nominalphrasen in Schulbuchtexten: Selbstgesteuertes Lesen- und Eyetracking-Studien Marie Hempel Prof. Dr. Sarah Schimke
Processing of object-initial sentences in adolescent learners of German and English: the role of lexical factors Freya Gastmann Prof. Dr. Sarah Schimke
Assistant Prof. Greg Poarch PhD (Uni­ver­sity of Groningen)
Strategies in Language Processing and Acquistion: Evidence from Relative Clauses in German, French and Russian Yulia Edeleva Prof. Dr. Sarah Schimke
Prof. Dr. Christine Dimroth (WWU Münster)
Fachsprache ver­ste­hen Damian Stier Prof. Dr. Sarah Schimke
Kasus im Ruhrdeutschen Philipp Cirkel Prof. Dr. Ulrike Freywald
Ein­fluss des Praxiskontakts auf die Beliefs von Lehramtsstudierenden im Be­reich Mehr­spra­chig­keit Sandra Konitzer Prof. Dr. Ulrike Freywald
Sprachkontakt in deut­schen Sprachinseln Lateinamerikas Caroline Reher Prof. Dr. Ulrike Freywald
In­te­gra­ti­on of linguistic resources in highly diverse urban settings: Stretching the limits of variability Serkan Yüksel Prof. Dr. Ulrike Freywald
(Literarische) Hungerkunst-Inszenierungen vom 19. bis 21. Jahrhundert Philipp Recklies Prof. Dr. Martin Stingelin
Ikonographie(n) des Zugs und des Bahnhofs in Holocaustfilmen und -serien unter Be­rück­sich­ti­gung raumtheoretischer Ansätze Sarah Reininghaus Prof. i.R. Dr. Ute Gerhard
Franz Kafkas Process-Konvolute als autoreflexiver Schreib-Prozess Michael Schä­fer Prof. Dr. Martin Stingelin
Die Poetisierung der Wärmelehre um 1800 Svenja Schröder Prof. Dr. Martin Stingelin
Das Ereignis der Literatur. Überlegungen zur Felderlehre der linguistischen Pragmatik aus literaturwissenschaftlicher Sicht. Benjamin Thimm Prof. Dr. Martin Stingelin
Urbane Gestaltungsräume von Literatur Anna-Lena Roderfeld Prof.  Dr. Klaus Schenk

Habilitationsprojekte

Arbeitstitel Habilitand*in Weitere In­for­ma­ti­onen
Threatening speech in the history of English Dr. Theresa Neumaier  
English for touristic purposes in multilingual Croatia: An investigation of linguistic characteristics, lan­guage use, and the value of English Dr. Manuela Vida-Mannl  
Linguistic identity practices in a superdiverse island community: the case of Sint Maarten Dr. Wiebke Ahlers  
Lost Futures? An Archaeology of Counter-Hegemonic Futures in Britain from 19th-Century Anarchism to 21st-Century Anti-Capitalism Dr. Mark Schmitt  
The Black Body in the Romantic Imagination Dr. Marie Hologa  
Stories of No Return: Southeast Asian American Refugee Narratives Dr. Iris-Aya Laemmerhirt  
The Reception of American Literature and Culture in Singapore from the 19th Century to the Present Eriko Ogihara-Schuck  
Ruhr|Detroit: Urban Planning and American Cultural Studies Dr. Julia Sattler  
Initial Foreign Speech Processing Katie Von Holzen Web­sei­te
Bleistiftliteratur Claas Morgenroth -
Ambulates Aufzeichnen von 1800 bis heute: Zur The­o­rie und Geschichte portabler Me­di­en Matthias Thiele -
Modeling Variability at the (Morpho-)Syntax-Semantics Interface Lara Schwarz -
Höfliche Handlungsmuster in ver­schie­de­nen Kulturen Jutta Fienemann -
Brüche erzählen, Brüche ge­stal­ten. Die deutschsprachige Gegenwartsliteratur von Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus Ost-, Mittel- und Südeuropa. Monika Riedel -
Die Verbalisierung räumlicher Strukturen in deiktischen Ausdrücken im Deut­schen und Russischen und ih­re Ver­mitt­lung im DaF/DaZ-Un­ter­richt Olga Naumovich -
Die Rolle von Turn-Taking im doppelten Erstspracherwerb Kirsten Bröcher-Drabent -
Ent­wick­lung der Silbenhierarchiesierung bei rumänischen Sprachförderschüler/innen in der Se­kun­dar­stu­fe I Pembe Sahiner -
Kleine Literatur und kleine Form. Kynische Anekdoten zwischen Antike und Postmoderne Tobias Lachmann -
"Es gab sie immer noch, vielleicht auf lange Zeit". Formationen des Anthropozän in der Gegenwartsliteratur. Charlotte Jaekel -
  Oxane Leingang -
  Christina Rossi -

Weitere Projekte

Projekt Projektleitung Beteiligte wei­tere beteiligte Ein­rich­tun­gen Träger Lauf­zeit
Dort­mun­der Weiterbildungszertifikat Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

(Nachfolgeprojekt des von 2016 - 2019 lau­fen­den Projektes gleichen Namens unter der Leitung von Prof. i.R. Dr. Ludger Hoffmann und Dr. Jörg Teichert.)
Prof. Dr. Sarah Schimke

Dr. Jörg Teichert (ZHB)
Annika Frank

Jessica Heintges

Mihail Sotkov
Zen­trum für Hoch­schul­bil­dung (ZHB) - Be­reich Wei­ter­bil­dung Mi­nis­te­ri­um für Kultur und Wis­sen­schaft des Langes Nordrhein-Westfalen 2019 - 2022
Learn­ing to process and processing to learn: Linguistic and cognitive processing in lan­guage acquisition (Co-LeaP) Prof. Dr. Sarah Schimke

Prof. Dr. Holger Hopp

Assistant Prof. Greg Poarch PhD (as of fall 2020: English Department, Uni­ver­sity of Groningen)
Freya Gastmann Department of English Linguistics, TU Braunschweig DFG-Sachbeihilfeprojekt 2020 - 2023
Initial foreign speech segmentation in school-aged children Dr. Katie von Holzen

Prof. Dr. Holger Hopp
Prof. Dr. Sarah Schimke Department of English Linguistics, TU Braunschweig DFG-
Sachbeihilfeprojekt
2022-
2025
SFB 1287: Limits of Variability in Language, Teilprojekt: In­te­gra­ti­on of linguistic resources in highly diverse urban settings: Stretching the limits of variability Prof. Dr. Heike Wiese (HU Berlin)

Prof. Dr. Ulrike Freywald
Serkan Yüksel      

Kalender

Zur Veranstaltungsübersicht

Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Stre­cke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Interaktive Karte

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark.

Campus Lageplan Zum Lageplan