Zum Inhalt
Fakultät Kulturwissenschaften
VndS-Jahrestagung in Dortmund

Pfingsttagung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung im Juni 2022

Vom 6. bis 9. Juni 2022 fand die 134. Jahresversammlung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung in Kooperation mit dem Institut für Sprache, Literatur und Kultur an der TU Dortmund statt. Die Tagung wurde seit 90 Jahren zum ersten Mal wieder in Dortmund ausgerichtet. Sie hatte in diesem Jahr den thematischen Schwerpunkt „Niederdeutsch in der Stadt“. Im Fokus standen neben den Großstädten der Metropole Ruhr auch Hamburg, Oldenburg, Hannover und Berlin (zum Tagungsprogramm und Abstract-Band).

Tagungsort der hybrid als Präsenz- und als Onlineveranstaltung veranstalteten Konferenz war das Dortmunder U. Etwa 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen europäischen Ländern waren nach Dortmund gekommen, ca. 20 Teilnehmer:innen waren per Video zugeschaltet. Am Dienstagabend hatte der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund die Tagungsgäste zu einem Empfang ins Baukunstarchiv eingeladen.

Ein Höhepunkt der Tagung war der öffentliche Abendvortrag von Georg Cornelissen (Bonn) zu Wörtern, Wendungen und Wortspielen im Ruhrdeutschen.

Die Fotos unten geben einige Eindrücke von der Tagung.
 

Lokale Organisation: 
Ulrike Freywald, Julia Dröpper und Philipp Cirkel sowie Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und Studentische Hilfskräfte der Arbeitsbereiche Grammatik und Fachdidaktik (Ulrike Freywald) und DaF/DaZ (Sarah Schimke):

Abdullah Al Hayek, Rita Eliseeva, Jutta Fienemann, Marie-Christin Flohr, Frederik Gatys, Amina Hallab, Shinichi Kameyama, Hanna Kasperidus, Dilara Kaya, Sandra Konitzer, Karoline Mummenhoff, Caroline Reher, Stefanie Schröter und insbesondere Damian Stier

Herzlichen Dank für die Unterstützung durch den Campus Stadt im U sowie für die technische Betreuung im Kinosaal durch Andreas Ehrhard und Susanne Meier!

Vorträge im Kinosaal des Dortmunder U

Bürgermeisterempfang mit Bürgermeisterin Barbara Brunsing im Baukunstarchiv NRW

Auf der Aussichtsterrasse des Dortmunder U

Öffentlicher Abendvortrag und ein Absacker (Georg Wenker zu Ehren)