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Persönliche Seite von

Prof.'in Dr. Sarah Schimke

Wissen­schaft­liches Profil

  • Spracherwerb und Sprachverarbeitung
  • Finitheit und Informationsstruktur
  • Verarbeitung nicht-kanonischer Sätze
  • Pro­duk­tion und Verstehen referentieller Ausdrücke
  • Verarbeitung von Texten und Dialogen

Seit 9/2018 

  • Professorin für Linguistik des Deut­schen, Schwer­punkt DaF/DaZ an der TU Dort­mund

4/2014  5/2016 und 10/2017 – 8/2018 

  • Juniorprofessorin für Empirische Zweitspracherwerbsforschung an der Westfälischen Wilhelms-Uni­ver­si­tät Münster

6/2016 – 9/2017

  • Vertretungsprofessorin für Psycholinguistik an der Uni­ver­si­tät Bielefeld

1/2011 – 3/2014

  • Wissen­schaft­liche Mit­ar­bei­te­rin am Institut für Germanistik der Uni­ver­si­tät Osnabrück

4/2009 – 6/2010

  • Post-Doc an der Uni­ver­si­tät Paris 8 im ANR/DFG Projekt „Äußerungsstruktur im Kontext. Erst- und Zweitspracherwerb in sprachvergleichender Perspektive.“

4/2009

  • Pro­mo­ti­on an der Radboud Uni­ver­si­tät Nijmegen und am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik zum The­ma „Erwerb von Finitheit bei türkischen Lernern des Deut­schen und türkischen Lernern des Französischen.“

5/2005

  • Diplom in Psy­cho­lo­gie an der Albert-Ludwigs-Uni­ver­si­tät Freiburg i.Br.

12/2004

  • Magister in Französischer Philologie, Computerlinguistik und Psy­cho­lo­gie an der Albert-Ludwigs-Uni­ver­si­tät Freiburg i. Br.

Publikationen

  • Schimke, S & Hopp, H. (Hrsg.) (2018). Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. (Reihe: DaZ-For­schung. Deutsch als Zweitsprache, Mehr­spra­chig­keit und Mi­gra­tion). Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110456356
  • Schimke, S. (submitted). The psycholinguistics of child second lan­guage acquisition. In A. Godfroid & H. Hopp (Eds.). The Routledge Handbook of Second Language Acquisition and Psycholinguistics. New York: Routledge.
  • Köpcke, K.-M., Schimke, S. & Wecker, V. (to appear). Processing of German noun plurals – Evidence for first- and second-order schemata. Word Structure.
  • Cristante, V. & Schimke, S. (2020). The processing of passive sentences in German: evidence from an eye-tracking study with seven and ten year olds and adults. Language, Interaction and Acquisition, 11 (2), 163-195 https://doi.org/10.1075/lia.19013.cri
  • Schimke, S., Colonna, S. & Hickmann, M. (2020) Reference in French and German: a developmental perspective. In: Gagarina, N. & Musan, R. (Hrsg.) Referential and relational discourse coherence in adults and children. Dordrecht: Springer.
  • De Vogelaer, G., Fanta, J. Poarch, G., Schimke, S., & Urbanek, L. (2020) Syntactic or semantic gender agreement in Dutch, German and German learners of Dutch. A speeded grammaticality judgement task. In: de Vogelaer, G., Koster, D. & Leuschner, T. (Hrsg). German and Dutch in contrast: synchronic, diachronic and psycholinguistic perspectives.
  • Schimke, S., de la Fuente, I., Hemforth, B. & Colonna, S. (2018). First lan­guage influence on second lan­guage offline and on­line ambiguous pronoun resolution. Language Learn­ing. dx.doi.org/10.1111/lang.12293
  • Schimke, S. & Dimroth, Ch. (2018). The influence of finiteness and lightness on verb placement in L2 German: comparing child and adult learners. Second Language Research. https://doi.org/10.1177/0267658317723071.
  • Colonna, S., Schimke, S., de la Fuente, I., Kuck, S. & Hemforth, B. (2018) Effects of exposure and in­for­mation structure in native and non-native pronoun resolution in French. Linguistic Vanguard, 4(S1).
  • Schimke, S., Colonna, S. , de la Fuente, I. & Hemforth, B. (2018). L1-Ein­fluss und generelle Lernereffekte bei der Auflösung ambiger Pronomen in einer L2. in: Schimke, S. & Hopp, H. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin: de Gruyter.
  • Cristante, V. & Schimke, S. (2018). Die Verarbeitung von Passiv- und OVS-Sätzen im kindlichen Zweitspracherwerb. in: Schimke, S. & Hopp, H. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin: de Gruyter.
  • Hopp, H. & Schimke, S. (2018). Einleitung: Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. in: Schimke, S. & Hopp, H. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin: de Gruyter.
  • Dimroth, Ch., Schimke, S. & Turco, G. (2017). Focusing functional elements: affirmative particles and verum focus in first lan­guage acquisition of German. Language Acquisition: A Journal of Developmental Linguistics. http://dx.doi.org/10.1080/10489223.2017.1294594
  • Urbanek, L., Poarch, G., Schimke, S., Fanta, J. & de Vogelaer, G. (2017). Anders, of toch niet? Het Nederlandse pronominale genus door de bril van Duitse NVT-leerders. Dutch Journal of Applied Linguistics, 6(2), 147–173.  http://dx.doi.org/10.1075/dujal.17005.urb
  • Schimke, S. (2017). Der Erwerb der Satznegation bei russischen Lernern des Deut­schen als Zweitsprache. In: Witzlack-Makarevich, K. und Wulff, N. (Hrsg.). Handbuch des Russischen in Deutsch­land: Mi­gra­tion – Mehr­spra­chig­keit – Spracherwerb (S. 433-444). Berlin: Frank & Timme.
  • Schimke, S. & Colonna, S. (2016). Native and non-native interpretation of pronominal forms: Evidence from French and Turkish. Studies in Second Language Acquisition, 38(1), 131-162.
  • Cristante, V., Dimroth, Ch. & Schimke, S. (2016). Die Rolle ver­schie­dener me­tho­disch­er Zugänge bei der Ein­schät­zung sprachlicher Kom­pe­ten­zen von Grund­schul­kin­dern mit Deutsch als L2. Diskurs. Kindheits und Jugendforschung, 1, 43-59.
  • De la Fuente, I., Hemforth, B., Colonna, S & Schimke, S. (2016). The role of syntax, semantics and pragmatics in pronoun resolution: a cross-linguistic overview. In: Holler, A., & Suckow, K. Empirical perspectives on anaphora resolution. Berlin/Boston: De Gruyter.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2015). Different ef­fects of focus in intra- and inter-sentential pronoun resolution in German. Language, Cognition & Neuroscience, 30(10), 1306-1325.
  • Pan, H.-Y., Schimke, S. & Felser, C. (2015) Referential context ef­fects in non-native relative clause ambiguity resolution. International Journal of Bilingualism 19 (3), 298-313.
  • Hickmann, M., Schimke, S. & Colonna, S. (2015). From early to late mastery of reference: multifunctionality and linguistic diversity. In Allen, S. & Serratrice, L. (Hrsg.) The acquisition of reference. (S. 181-211). Amsterdam: Benjamins.
  • Schimke, S. (2015). Die Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grund­schul­kin­dern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. In Pagonis, G. & Klages, H. (Hrsg.) Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grund­la­gen, Konzepte, Desiderate. (S. 193-214). Berlin: De Gruyter.
  • Schimke, S. (2015). Learn­ing and using more than one grammar: Implications for the “less is eventually more” hypothesis. Kommentar zu Phillips und Ehrenhofer´s Artikel ‚The role of Language Processing in Language Acquisition’. Linguistic Approaches to Bilingualism, 5(4), 528-531.
  • Järvikivi, J., Pyykkönen-Klauck, P., Schimke, S., Colonna, S., & Hemforth, B. (2014). Information structure cues for 4-year olds and adults: Tracking eye movements to visually presented anaphoric referents. Language, Cognition & Neuroscience, 29(7), 877-892.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2014) Information structure and pronoun resolution in German and French: Evidence from the visual-world paradigm. In: Hemforth, B., Mertins, B. & Fabricius-Hansen, C. (Hrsg.) Psycholinguistic approaches to meaning and understanding across lan­guage. (s. 175-195). Dordrecht: Springer.
  • Schimke, S. (2013) Dummy verbs and the acquisition of verb raising in L2 German and French. In: Blom, E., van de Craats, I. , Verhagen, J. (Hrsg.) Dummy auxiliaries in first and second lan­guage acquisition (S. 307-340). Berlin/New York: de Gruyter.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2012). Information structure ef­fects on anaphora resolution in German and French: A cross-linguistic study of pronoun resolution. Linguistics, 50(5), 991-1013.
  • Schimke, S. (2012) Selbstgesteuertes Hören und Bildauswahlaufgaben in der Zweitspracherwerbsforschung. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.) Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ih­re methodischen Ver­fah­ren. (S. 303-324). Berlin: De Gruyter.
  • Dimroth, C. & Schimke, S. (2012) Der Erwerb der Finitheit im Deut­schen: Ein Vergleich von kindlichen und erwachsenen L2 Lernern. In: Ahrenholz, B. & Knapp, W. (Hrsg.) Beiträge aus dem 6. Work­shop Kin­der mit Migrationshintergrund. (S. 287-306). Freiburg i. Br.: Fillibach.
  • Schimke, S. (2011). Variable verb placement in L2 German and French: Evidence from elicited production and elicited imitation of finite and nonfinite negated sentences. Applied Psycholinguistics, 32(4), 635-685.
  • Schimke, S., Verhagen, J. & Turco, G. (2011) The different role of additive and ne­ga­ti­ve particles in the development of finiteness in early adult L2 German and L2 Dutch. In: Watorek, M.,  Benazzo, S. & Hickmann, M. (Hrsg.) Comparative Perspectives to Language Acquisition: Tribute to Clive Perdue (S. 73-91). Bristol: Multilingual Matters.
  • Verhagen, J. & Schimke, S. (2009) Differences or fundamental differences? Kommentar zu J. Meisels Artikel ‚Second lan­guage acquisition in early childhood’. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 28(1), 97 - 106.
  • Schimke, S. (2009) Does finiteness mark assertion? A picture-selection study with Turkish learners and native speakers of German. In: Dimroth, C. & Jordens, P. (Hrsg.) Functional Elements in Learner Language (S. 169-202). Berlin/New York: De Gruyter.
  • Schimke, S., Verhagen, J. & Dimroth, C. (2008) Particules Additives et Finitude en Néerlandais et Allemand L2. Acquisition et Interaction en Langue Etrangère, 26, 191-210.
  • Colonna, S., Vincent,C.,  Pinvidic, L. & Schimke, S. (2020). Influence d'une construction alternative sur l'interprétation d'un pronom chez les enfants francophones au développement typique et atypique du langage. Congrès Mondial de Linguistique Française. Paris : Institut de Linguistique Française.
  • Haake, K., Betz, S., Schimke. S. & Zarrieß, S. (2019). Do Hesitations Facilitate Processing of Partially Defective System Utterances? An Exploratory Eye Tracking Study. In: Proceedings of Interspeech.
  • Colonna, S., Schimke, S., Vincent, C., de la Fuente, I. & Hemforth, B. (2016). Influence du contexte expérimental sur l’interprétation des anaphores pronominales en français. In: Congrès Mondial de Linguistique Française. Paris : Institut de Linguistique Française.
  • Hemforth, B., Konieczny, L., Scheepers, C., Colonna, S., Schimke, S. & Pynte, J. (2010). Language specific preferences in anaphor resolution: Exposure or Gricean maxims? In: Ohlsson, S. & Catrambone, R. (Hrsg.), Proceedings of the 32nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (S. 2218-2223). Austin, TX: Cognitive Science Society.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2010). Le rôle de la structure informationnelle dans l’interprétation d’une anaphore pronominale intra-phrastique en Français. In: Neveu, F., Muni Toke, V., Durand, J., Klingler, T., Mondada, L. & Prévost, S. (Hrsg.) Congrès Mondial de Linguistique Française (S. 1489-1499). Paris : Institut de Linguistique Française.
  • Konieczny, L., Schimke, S. & Hemforth, B. (2004) An activation-based model of agreement errors in production and comprehension. In: Forbus, K., Gentner, D. & Regier, T. (Hrsg.) Proceedings of the 26th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (S. 726-731). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
  • Schimke, S. (2009). The acquisition of finiteness by Turkish learners of German and Turkish learners of French: Investigating knowledge of forms and functions in production and comprehension. Radboud Universiteit Nijmegen. http://hdl.handle.net/2066/79429
  • Schimke, S. & Colonna, S. (2015). Rezension von Fossard & Béguelin (Hrsg.). Nouvelles perspectives sur l´anaphore. Language, Interaction and Acquisition 6(2).

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Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Stre­cke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

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Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark.

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