Prof.'in Dr. Sarah Schimke
Wissenschaftliches Profil
- Spracherwerb und Sprachverarbeitung
- Finitheit und Informationsstruktur
- Verarbeitung nicht-kanonischer Sätze
- Produktion und Verstehen referentieller Ausdrücke
- Verarbeitung von Texten und Dialogen
Seit 9/2018
- Professorin für Linguistik des Deutschen, Schwerpunkt DaF/DaZ an der TU Dortmund
4/2014 – 5/2016 und 10/2017 – 8/2018
- Juniorprofessorin für Empirische Zweitspracherwerbsforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
6/2016 – 9/2017
- Vertretungsprofessorin für Psycholinguistik an der Universität Bielefeld
1/2011 – 3/2014
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück
4/2009 – 6/2010
- Post-Doc an der Universität Paris 8 im ANR/DFG Projekt „Äußerungsstruktur im Kontext. Erst- und Zweitspracherwerb in sprachvergleichender Perspektive.“
4/2009
- Promotion an der Radboud Universität Nijmegen und am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik zum Thema „Erwerb von Finitheit bei türkischen Lernern des Deutschen und türkischen Lernern des Französischen.“
5/2005
- Diplom in Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.
12/2004
- Magister in Französischer Philologie, Computerlinguistik und Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
Publikationen
- Colonna, S. & Schimke, S. (Hrsg.) (2021). Varia. Discours, 29.
- Colonna, S. & Schimke, S. (Hrsg.) (2018). Varia. Discours, 23.
- Schimke, S & Hopp, H. (Hrsg.) (2018). Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. (Reihe: DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration). Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110456356
- Colonna, S. & Schimke, S. (Hrsg.) (2016). Varia. Discours, 18.
- Colonna, S. & Schimke, S. (Hrsg.) (2013). Varia. Discours, 12.
- Schimke, S. (2022). The psycholinguistics of child second language acquisition. In A. Godfroid & H. Hopp (Eds.). The Routledge Handbook of Second Language Acquisition and Psycholinguistics. New York: Routledge.
- Binanzer, A., Schimke, S., & Schunack, S. (2022). Syntaktische Domäne oder lineare Distanz – welcher Faktor steuert semantische Kongruenz im Kontext von Hybrid Nouns und Epikoina in stärkerem Maß? in G. Diewald, & D. Nübling (Hrsg.), Genus, Sexus, Gender: Neue Forschungen und empirische Studien zu Geschlecht im Deutschen. Berlin: de Gruyter.
- Köpcke, K.-M., Schimke, S. & Wecker, V. (2021). Processing of German noun plurals – Evidence for first- and second-order schemata. Word Structure, 14 (1), 1-24.
- Cristante, V. & Schimke, S. (2020). The processing of passive sentences in German: evidence from an eye-tracking study with seven and ten year olds and adults. Language, Interaction and Acquisition, 11 (2), 163-195 https://doi.org/10.1075/lia.19013.cri
- Schimke, S., Colonna, S. & Hickmann, M. (2020) Reference in French and German: a developmental perspective. In: Gagarina, N. & Musan, R. (Hrsg.) Referential and relational discourse coherence in adults and children. Dordrecht: Springer.
- De Vogelaer, G., Fanta, J. Poarch, G., Schimke, S., & Urbanek, L. (2020) Syntactic or semantic gender agreement in Dutch, German and German learners of Dutch. A speeded grammaticality judgement task. In: de Vogelaer, G., Koster, D. & Leuschner, T. (Hrsg). German and Dutch in contrast: synchronic, diachronic and psycholinguistic perspectives.
- Järvikivi, J., Schimke, S. & Pyykkönen-Klauck, P. (2019). Understanding Indirect Reference in a Visual Context. Discourse Processes, 56(2), 117-135, http://dx.doi.org/10.1080/0163853X.2017.1386521
- Schimke, S., de la Fuente, I., Hemforth, B. & Colonna, S. (2018). First language influence on second language offline and online ambiguous pronoun resolution. Language Learning. dx.doi.org/10.1111/lang.12293
- Schimke, S. & Dimroth, Ch. (2018). The influence of finiteness and lightness on verb placement in L2 German: comparing child and adult learners. Second Language Research. https://doi.org/10.1177/0267658317723071.
- Colonna, S., Schimke, S., de la Fuente, I., Kuck, S. & Hemforth, B. (2018) Effects of exposure and information structure in native and non-native pronoun resolution in French. Linguistic Vanguard, 4(S1).
- Schimke, S., Colonna, S. , de la Fuente, I. & Hemforth, B. (2018). L1-Einfluss und generelle Lernereffekte bei der Auflösung ambiger Pronomen in einer L2. in: Schimke, S. & Hopp, H. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin: de Gruyter.
- Cristante, V. & Schimke, S. (2018). Die Verarbeitung von Passiv- und OVS-Sätzen im kindlichen Zweitspracherwerb. in: Schimke, S. & Hopp, H. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin: de Gruyter.
- Hopp, H. & Schimke, S. (2018). Einleitung: Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. in: Schimke, S. & Hopp, H. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin: de Gruyter.
- Dimroth, Ch., Schimke, S. & Turco, G. (2017). Focusing functional elements: affirmative particles and verum focus in first language acquisition of German. Language Acquisition: A Journal of Developmental Linguistics. http://dx.doi.org/10.1080/10489223.2017.1294594
- Urbanek, L., Poarch, G., Schimke, S., Fanta, J. & de Vogelaer, G. (2017). Anders, of toch niet? Het Nederlandse pronominale genus door de bril van Duitse NVT-leerders. Dutch Journal of Applied Linguistics, 6(2), 147–173. http://dx.doi.org/10.1075/dujal.17005.urb
- Schimke, S. (2017). Der Erwerb der Satznegation bei russischen Lernern des Deutschen als Zweitsprache. In: Witzlack-Makarevich, K. und Wulff, N. (Hrsg.). Handbuch des Russischen in Deutschland: Migration – Mehrsprachigkeit – Spracherwerb (S. 433-444). Berlin: Frank & Timme.
- Schimke, S. & Colonna, S. (2016). Native and non-native interpretation of pronominal forms: Evidence from French and Turkish. Studies in Second Language Acquisition, 38(1), 131-162.
- Cristante, V., Dimroth, Ch. & Schimke, S. (2016). Die Rolle verschiedener methodischer Zugänge bei der Einschätzung sprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als L2. Diskurs. Kindheits und Jugendforschung, 1, 43-59.
- De la Fuente, I., Hemforth, B., Colonna, S & Schimke, S. (2016). The role of syntax, semantics and pragmatics in pronoun resolution: a cross-linguistic overview. In: Holler, A., & Suckow, K. Empirical perspectives on anaphora resolution. Berlin/Boston: De Gruyter.
- Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2015). Different effects of focus in intra- and inter-sentential pronoun resolution in German. Language, Cognition & Neuroscience, 30(10), 1306-1325.
- Pan, H.-Y., Schimke, S. & Felser, C. (2015) Referential context effects in non-native relative clause ambiguity resolution. International Journal of Bilingualism 19 (3), 298-313.
- Hickmann, M., Schimke, S. & Colonna, S. (2015). From early to late mastery of reference: multifunctionality and linguistic diversity. In Allen, S. & Serratrice, L. (Hrsg.) The acquisition of reference. (S. 181-211). Amsterdam: Benjamins.
- Schimke, S. (2015). Die Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. In Pagonis, G. & Klages, H. (Hrsg.) Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen, Konzepte, Desiderate. (S. 193-214). Berlin: De Gruyter.
- Schimke, S. (2015). Learning and using more than one grammar: Implications for the “less is eventually more” hypothesis. Kommentar zu Phillips und Ehrenhofer´s Artikel ‚The role of Language Processing in Language Acquisition’. Linguistic Approaches to Bilingualism, 5(4), 528-531.
- Järvikivi, J., Pyykkönen-Klauck, P., Schimke, S., Colonna, S., & Hemforth, B. (2014). Information structure cues for 4-year olds and adults: Tracking eye movements to visually presented anaphoric referents. Language, Cognition & Neuroscience, 29(7), 877-892.
- Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2014) Information structure and pronoun resolution in German and French: Evidence from the visual-world paradigm. In: Hemforth, B., Mertins, B. & Fabricius-Hansen, C. (Hrsg.) Psycholinguistic approaches to meaning and understanding across language. (s. 175-195). Dordrecht: Springer.
- Schimke, S. (2013) Dummy verbs and the acquisition of verb raising in L2 German and French. In: Blom, E., van de Craats, I. , Verhagen, J. (Hrsg.) Dummy auxiliaries in first and second language acquisition (S. 307-340). Berlin/New York: de Gruyter.
- Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2012). Information structure effects on anaphora resolution in German and French: A cross-linguistic study of pronoun resolution. Linguistics, 50(5), 991-1013.
- Schimke, S. (2012) Selbstgesteuertes Hören und Bildauswahlaufgaben in der Zweitspracherwerbsforschung. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.) Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. (S. 303-324). Berlin: De Gruyter.
- Dimroth, C. & Schimke, S. (2012) Der Erwerb der Finitheit im Deutschen: Ein Vergleich von kindlichen und erwachsenen L2 Lernern. In: Ahrenholz, B. & Knapp, W. (Hrsg.) Beiträge aus dem 6. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. (S. 287-306). Freiburg i. Br.: Fillibach.
- Schimke, S. (2011). Variable verb placement in L2 German and French: Evidence from elicited production and elicited imitation of finite and nonfinite negated sentences. Applied Psycholinguistics, 32(4), 635-685.
- Schimke, S., Verhagen, J. & Turco, G. (2011) The different role of additive and negative particles in the development of finiteness in early adult L2 German and L2 Dutch. In: Watorek, M., Benazzo, S. & Hickmann, M. (Hrsg.) Comparative Perspectives to Language Acquisition: Tribute to Clive Perdue (S. 73-91). Bristol: Multilingual Matters.
- Verhagen, J. & Schimke, S. (2009) Differences or fundamental differences? Kommentar zu J. Meisels Artikel ‚Second language acquisition in early childhood’. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 28(1), 97 - 106.
- Schimke, S. (2009) Does finiteness mark assertion? A picture-selection study with Turkish learners and native speakers of German. In: Dimroth, C. & Jordens, P. (Hrsg.) Functional Elements in Learner Language (S. 169-202). Berlin/New York: De Gruyter.
- Schimke, S., Verhagen, J. & Dimroth, C. (2008) Particules Additives et Finitude en Néerlandais et Allemand L2. Acquisition et Interaction en Langue Etrangère, 26, 191-210.
- Colonna, S., Vincent,C., Pinvidic, L. & Schimke, S. (2020). Influence d'une construction alternative sur l'interprétation d'un pronom chez les enfants francophones au développement typique et atypique du langage. Congrès Mondial de Linguistique Française. Paris : Institut de Linguistique Française.
- Haake, K., Betz, S., Schimke. S. & Zarrieß, S. (2019). Do Hesitations Facilitate Processing of Partially Defective System Utterances? An Exploratory Eye Tracking Study. In: Proceedings of Interspeech.
- Colonna, S., Schimke, S., Vincent, C., de la Fuente, I. & Hemforth, B. (2016). Influence du contexte expérimental sur l’interprétation des anaphores pronominales en français. In: Congrès Mondial de Linguistique Française. Paris : Institut de Linguistique Française.
- Hemforth, B., Konieczny, L., Scheepers, C., Colonna, S., Schimke, S. & Pynte, J. (2010). Language specific preferences in anaphor resolution: Exposure or Gricean maxims? In: Ohlsson, S. & Catrambone, R. (Hrsg.), Proceedings of the 32nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (S. 2218-2223). Austin, TX: Cognitive Science Society.
- Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2010). Le rôle de la structure informationnelle dans l’interprétation d’une anaphore pronominale intra-phrastique en Français. In: Neveu, F., Muni Toke, V., Durand, J., Klingler, T., Mondada, L. & Prévost, S. (Hrsg.) Congrès Mondial de Linguistique Française (S. 1489-1499). Paris : Institut de Linguistique Française.
- Konieczny, L., Schimke, S. & Hemforth, B. (2004) An activation-based model of agreement errors in production and comprehension. In: Forbus, K., Gentner, D. & Regier, T. (Hrsg.) Proceedings of the 26th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (S. 726-731). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
- Schimke, S. (2009). The acquisition of finiteness by Turkish learners of German and Turkish learners of French: Investigating knowledge of forms and functions in production and comprehension. Radboud Universiteit Nijmegen. http://hdl.handle.net/2066/79429
- Schimke, S. & Dimroth, C. (2018). How do children differ from adults when learning a new language in a migration context?. OASIS Summary of Schimke & Dimroth (2018) in Second Language Research. https://oasis-database.org/concern/summaries/3r074t92z?locale=en
- Schimke, S. & Colonna, S. (2015). Rezension von Fossard & Béguelin (Hrsg.). Nouvelles perspectives sur l´anaphore. Language, Interaction and Acquisition 6(2).
Suche & Personensuche
Kalender
Zur VeranstaltungsübersichtAnfahrt & Lageplan
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Interaktive Karte
Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark.
