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Fakultät Kulturwissenschaften
Persönliche Seite von

Mihail Sotkov

Wissenschaftliches Profil

Methodologie und methodische Zugänge:

  • explorativ-interpretative Forschung
  • Diskursanalyse

Forschungsthemen:

  • Begriffsbildungsprozesse
  • digitale Lehr-Lern-Diskurse
  • institutionelle Kommunikation
  • Mehrsprachigkeit (Annahmen und Haltungen, sog. „subjektive Theorien“ zur Mehrsprachigkeit)
  • Metaphernverstehen
  • Sprachstandsdiagnostik
  • Wissensvermittlung in bildungsinstitutionellen Texten

Aktuelle Projekte

  • Dissertation (eingereicht): „Zum Metaphernverstehen von Deutsch- als Zweitsprache-Schülerinnen und -Schülern in der Sekundarstufe I“ (Erstgutachter/Betreuer: Prof. Dr. Ludger Hoffmann, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Heike Roll)
  • Digitalisierung im universitären Lehr-Lern-Diskurs
  • Sprachbeschreibung Bulgarisch (Publikation i.V.)
  • zusammen mit Dr. Shinichi Kameyama: „Zur sprachlichen Wissensbearbeitung und Begriffsbildung in der schulischen Wissensvermittlung“ (Publikation i.V.)
  • zusammen mit Jessica Heintges und Damian Stier: Studie zur Raumkonzeptualisierung

Abgeschlossene Projekte

  • zusammen mit Dr. Habib Güneşli: „Mapping the Pott“: Online-Befragung zur Mehrsprachigkeit der Lehramtsstudierenden der UA Ruhr (Publikation i.V.)
  • zusammen mit Dr. Annika Frank und Dr. Kristine Lang: Entwicklung eines (sprachlichen) Einstufungsverfahrens für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler für das Schulministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft (Ost-)Belgiens (Publikation i.V.)

 

  • Studium der Anglistik/Amerikanistik und Sprachlehrforschung (B.A.) an der Ruhr-Universität Bochum
  • Studium der Angewandten Sprachwissenschaften (M.A.) an der TU Dortmund
  • Erwerb des DaF/DaZ-Zertifikats an der TU Dortmund
  • Durchführung diverser Lehrveranstaltungen (als Lehrbeauftragter) in der anglistischen und germanistischen Sprachwissenschaft sowie im Bereich der Sprachdidaktik (DaZ/DaF)
  • Durchführung diverser Sprachkurse (als Lehrbeauftragter) im Bereich DaF und Englisch an der TU Dortmund, der Hochschule Bochum, der Hochschule Ruhr-West, der FH Dortmund etc.
  • Wissenschaftlich Beschäftigter im DaZ-Modul der TU Dortmund
  • Wissenschaftlich Beschäftigter im DaZ-Weiterbildungszertifikatsstudium der TU Dortmund (gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW); 1. Projektphase: 10/2016-09/2019, 2. Projektphase: 10/2019-12/2023)
  • Wissenschaftlich Beschäftigter im von der Stiftung Mercator geförderten UA-Ruhr-Projekt „Von der Sprachförderung zur Integration zugewanderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener“ (Dienststandort: Ruhr-Universität Bochum; 03/2020-11/2021)
  • DGKL (Deutsche Gesellschaft für kognitive Linguistik)
  • GAL (Gesellschaft für Angewandte Linguistik)
  • Gesellschaft für Funktionale Pragmatik
  • RaAM (Researching and Applying Metaphor)

Publikationen

  • Sotkov, M. (2022b): „[…] eigentlich ist 'ne Nuss drin“ – Zum Metaphernverstehen von Deutsch-als-Zweitsprache-Schülerinnen und -Schülern in der Sekundarstufe I. In: C. Hohenstein und A. Hornung (Hg.): Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften. Münster: Waxmann, 257–286.
  • Sotkov, M. (2022a): „von Flüchtling das Strom“ – Zum Metaphernverstehen von DaZ-Schüler*innen in der Sekundarstufe I. In: F. Hinzmann et al. (Hg.): Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der TU Chemnitz 2019. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 107. Göttingen: UV Göttingen, 29–57.
  • Frank, A.; Sotkov M. (2022): Mehrsprachige Erziehung: die Elternperspektive. Wie Eltern Mehrsprachigkeit wahrnehmen. In: Y. Ekinci und L. Hoffmann (Hg.): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Konflikt. München: Iudicium, 206–219.
  • Maahs, I.; Sotkov, M. (2022): „Dafür, dass alles so plötzlich kam, fand ich den Umstieg […] gelungen!“ – Perspektiven von Teilnehmenden auf die coronabedingte Digitalisierung in Weiterbildungsstudien für Deutsch als Zweitsprache. In: PFLB – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4/1 (2022). Verfügbar unter: www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/5132 [25.07.2023].
  • Sotkov, M.; Frank, A. (2021): Textanforderungen bedarfsanalytisch beurteilen für den sprachsensiblen (Fach-)Unterricht mit Seiteneinsteigern. In: J. Asmacher, C. Serrand und H. Roll (Hg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann, 217–243.
  • Ekinci, Y.; Sotkov, M. (2021): Möglichkeiten der mehrsprachigen Wortschatzförderung durch den Einsatz digitaler Medien. In: S. Merten und K. Kuhs (Hg.): Arbeiten am Wortschatz. Lesen – mit Texten und Medien umgehen. Trier: WVT, 61–75.
  • Sotkov, M.; Ekinci, Y. (2019): Zur Rolle des Wortschatzes bei der Entwicklung schriftsprachlicher Fertigkeiten von DaM- und DaZ-Schülerinnen und -Schülern. In: K. Kuhs und S. Merten (Hg.): Arbeiten am Wortschatz – Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Trier: WVT, 173–199.
  • weitere Publikationen in Vorbereitung
  • 03/2023: DaZ-Forum des Kommunalen Integrations-zentrums Recklinghausen. Vortrag und Workshop: DaZ-Grundlagen: Sprachstandsdiagnose und sprachsensibler Unterricht.
  • 09/2022: GAL-Jahrestagung 2022. Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg. Vortrag in der Sektion Sprachdidaktik (zusammen mit S. Kameyama, I. Pick und C. Scarvaglieri): Sprachliches Helfen im schulischen Fachunterricht.
  • 09/2021: 14. Internationale Tagung zur Funktionalen Pragmatik. TU Chemnitz, online. Vortrag (zusammen mit S. Kameyama): Sprachliche Bearbeitungen des Wissens in der schulischen Wissensvermittlung.
  • 09/2020: Online-Tagung „Mehrsprachige Bildung im Spannungsfeld formeller (Bildungsinstitutionen) und informeller (Familie, Privatheit) Konstellationen“ (Universität Duisburg-Essen). Vortrag (zusammen mit H. Güneşli): Mapping the Pott: Online-Befragung zur Mehrsprachigkeit der Lehramtsstudierenden der UA Ruhr.
  • 11/2019: Tagung zum 20-jährigen Bestehen der Föderation Türkischer Elternvereine. Dietrich-Keuning-Haus, Dortmund. Vortrag und Workshop (zusammen mit A. Frank): Sprachliche Bildung.
  • 10/2019: Multilingual Awareness and Multilingual Practices. Thomas More University of Applied Sciences, Antwerpen. Vortrag (zusammen mit H. Güneşli): Mapping the Pott: Online Survey on the Multilingualism of Teacher Training Students at Universitätsallianz Ruhr.
  • 09/2019: Tag der offenen Tür des Integrationsrats Witten. Kommunales Integrationszentrum Witten, Witten. Vortrag: Mehrsprachige Erziehung.
  • 05/2019: Ringveranstaltung „Berufsfeld Sprach- und Kulturwissenschaften“ der Fakultät Kulturwissenschaften. TU Dortmund, Dortmund. Vortrag: Irgendwas mit Sprachen: Akademische Laufbahn oder privatwirtschaftliche Karriere?
  • 03/2019: Internationale DaF-/DaZ-Nachwuchskonferenz 2019 (FaDaF): „DaF-/DaZ-Forschung – qualitativ und quantitativ“. TU Chemnitz, Chemnitz. Vortrag: Zum Metaphernverstehen von DaZ-SchülerInnen in der Sek I.
  • 03/2019: International Conference on Multilingualism and Multilingual Education. FH Bielefeld, Bielefeld. Forumsmoderation und Vortrag: Metaphor Comprehension of GSL Students in the Sekundarstufe I of German Secondary Schools.
  • 10/2018: 13. Internationale Tagung zur Funktionalen Pragmatik. Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur. Vortrag: Zum Metaphernverstehen von DaZ-SuS in der Sek I.
  • 09/2017: 11. STaPs. TU Dortmund, Dortmund. Tagungsorganisation mit A. Frank und J. Heintges. Vortrag (zusammen mit F. Hinzmann): Funktionale Pragmatik und Diskursanalyse – ein Überblick.
  • 07/2016: 12. Internationale Tagung zur Funktionalen Pragmatik. Utrecht Universität, Utrecht. Vortrag: Hypothesen zur Leistung und Funktionsweise der Metapher im Kontext der Wissensvermittlung aus funktional-pragmatischer Sicht.
  • 06/2014: 11. Internationale Tagung zur Funktionalen Pragmatik. Akdeniz Üniversitesi, Antalya. Vortrag: Aspekte des Verhältnisses von Funktionaler Pragmatik und Kognitiver Semantik.