Fakultät Kulturwissenschaften

• DaF/DaZ-Zertifikat
  • Neuigkeiten
Studierende im Gespräch vor einem großen Fenster. © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Der Fachbereich Schule der Stadt Essen sucht Dozierende für ein Sprachförderprogramm vom 24.07. - 04.08.2023.

Zur Umsetzung dieses Ferienprogramms suchen wir Studierende, die als Dozent*innen den Deutschunterricht konzipieren und durchführen.

Voraussetzungen für die Mitarbeit im Ferienprogramm sind:

• Erfahrung in der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache
  • Erfahrung in der Arbeit mit (neuzugewanderten) Kindern und Jugendlichen
  • Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit den anderen Dozent*innen und den Mitarbeiter*innen des Fachbereich Schule der Stadt Essen
  • Eigenständigkeit, Kreativität und Einfühlungsvermögen im Umgang mit der Zielgruppe

Die Aufgaben der Dozent*innen sind:

• eigenständige Konzeption und Durchführung der unterrichtlichen Sprachförderung unter Anwendung vielfältiger und kreativer Lehrmethoden
  • Aktivierung und aktive Betreuung der Teilnehmer*innen während der unterrichtlichen Sprachförderung und während Exkursionen, Workshops etc.
  • punktuelle Mitwirkung an organisatorischen Aufgaben während des Ferienprogramms

Studierende, die an einer Mitarbeit in dem Ferienprogramm interessiert sind, können Ihre Unterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) an die E-Mail-Adresse integrationschulen.essende senden. Für telefonische Rückfragen stehen im Fachbereich Schule der Stadt Essen Herr Nassir (0201 88 40 415) und Herr Molitor (0201 88 40 416) gerne zur Verfügung.