Zum Inhalt
Fakultät Kulturwissenschaften
Persönliche Seite von

Dr. Pembe Sahiner

Wissenschaftliches Profil

  • Diversitätslinguistik/Sprachkontaktforschung
  • Kontakt-Türkisch
  • language contact in Cappadocian Greek
  • Pontic in the Black Sea Region
  • Sprachentwicklungsforschung
  • Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb bulgarisch-türkischer und rumänischer Schüler/innen in der Sekundarstufe I (aktuell: Spracherwerbsstudie II)
  • Migrations- und Bildungsforschung
  • Selektionsmodelle im Bildungssystem/institutionalisierte Diskriminierung
  • Deutsch-Didaktik im DaZ-Kontext
  • Unterrichtsdidaktik und -entwicklung
  • (Sprach)Biographieforschung
  • Sprachportrait und -biographie
  • Der deutsch-türkische Film in der BRD
  • Herkunftssprachenunterricht Türkisch
  • Vermittlung des Türkischen als Herkunfts- und Fremdsprache
  • Schriftspracherwerb, Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit
  • Schriftspracherwerb von Grundschüler/innen ohne Migrationserfahrungen
  • Forschungsethik und Menschenbildkonstruktionen/Subjektmodelle in der DaZ-Forschung (aktuell: Habilitationsprojekt)
  • 1997-2004: Studium an der Universität Duisburg-Essen, Lehramt SI/II Deutsch, Englisch, Türkisch (1. Staatsexamen 06/2004)
  • 1999: Sprachassistenz an der Hall Garth Comprehensive School, Middlesborough/Großbritannien
  • WS 2001: Auslandsstudium über das Erasmus Exchange Programme, „English Literature and Linguistics“ an der University of Sunderland/Großbritannien
  • 2000-2002: Tutorin, Anglistik an der Universität Duisburg-Essen, Einführungsveranstaltungen Linguistik und Literaturwissenschaften
  • 2000-2006: Erteilen von Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen, Deutsch und Englisch Kl. 6-13, Leitung: Dr. Claudia Benholz
  • 2006-2007: Lehramtsreferendarin an der Gesamtschule Bockmühle, Essen-Altendorf
  • 2007-2008: pädagogische Mitarbeiterin, IFAK e.V. Bochum, Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe
  • WS 2007: Studium/Zertifikat „Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik“
  • seit 2009 Doktorandin der Germanistik/Deutsch als Zweitsprache: Schriftspracherwerb bilingual deutsch-türkischer Grundschulkinder
  • 07.2009-04.2012: Projektmitarbeiterin „Entwicklung eines Testverfahrens zur Erhebung des Förderbedarfs von Migrantenkindern in Sachfächern“ (Dortmunder Modell) und Projektdokumentation
  • 09.2009 – 06.2011: Hospitation / Teamteaching im Rahmen des Dissertationsprojektes an der Bodelschwingh-Grundschule in Essen
  • 08.2012-06.2013: Projektmitarbeiterin "Mathematik und Mehrsprachigkeit" (Leitung: Dr. Erkan Özdil, Prof.Dr. Susanne Prediger)
  • seit 03.2013: Lehrkraft für besondere Aufgaben im DaZ-Modul "fachliches und sprachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern"
  • 01.07.16: Promotion, "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie" (Note: magna cum laude)
  • 04.2018: Publikation der Dissertation "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen", Erich Schmidt Verlag, Berlin
  • seit 09.2018 Sprachförderlehrerin an der Gesamtschule Bockmühle, Essen (Studie II)
  • seit 10.2018 Akademische Rätin auf Zeit im DaZ Modul, Schwerpunkt "sprachliches Handeln im Sachfach"
  • 03.07.2019 Tagungsorganisation, Fachtagung "Die Wirklichkeit ist mehrsprachig" im DKH, Dortmund
  • seit 03.2021 Gastmitglied des Institutsvorstandes für Sprache, Literatur und Kultur für das DaZ-Modul

Publikationen

2013 

  • Neumann, U./Ralle, B./Seipp, B./Sahiner, P./Winters-Ohle, E. (Hrsg.) Das Dortmunder Modell. Förderunterricht der Stiftung Mercator (unv. Manuskript)

(i.V.) 

  • Ekinci, Yüksel/Sahiner, Pembe (Hrsg.) Sprach- und Resilenzförderung von Kindern und Jugendlichen durch multiprofessionelle Teams in Krisensituationen. Eine interdisziplinäre Annäherung.

(i.V.) 

  • Entwicklung der Silbenhierarchisierung bei rumänischen Sprachförderschüler/innen in der Sekundarstufe I: eine Fallstudie (Studie II)
  • 2011(a) Phonologische Bewusstheit im Bereich Silben bei bilingual deutsch-türkischen Schüler/innen in der Grundschule. In: Hoffmann, L./ Ekinci -Kocks, Y. (Hrsg.) Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Vermittlungspraxis Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 107-121.
  • 2011(b) Rezension Benim Güzel Alfabem [Mein schönes Alphabet] Bochum 1981: Türkische Fibel. Bearb. von Incilâ Özhan. In: Lesen Lernen...Mehrsprachig! Fibeln und Lesebücher aus Europa und Amerika. Katalog zur Ausstellung im Rahmen der Tagung „Mehrspachigkeit und Schulbuch“ 22.-24.09.2011 in Brixen/Bressanone. Reading Primers Special Interest Group. Bonn/Essen: Selbstverlag, 50-51.
  • 2012 Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Grundschulkindern. In: Grießhaber, W./Kalkavan, Z. (Hrsg.) Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag, 233-252.
  • 2017(a) Mehrsprachigkeit und Schrifterwerb. In: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Sahiner, P./Wulff, N. (Hrsg.) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 328-338.
  • 2017(b) Sprachbiographien. In: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Sahiner, P./Wulff, N. (Hrsg.) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 297-306.
  • 2017(c) Morpho-syntaktische Fähigkeiten bilingualer Zweitklässler/innen am Beispiel des Tempusgebrauchs in der Erstsprache Türkisch. In: Ekinci, Y./Montanari, E./Selmani, L. (Hrsg.) Grammatik und Variation. Festschrift für Ludger Hoffmann zum 65. Geburtstag. Heidelberg: Synchron Verlag, 369-373.
  • 2020 Zur Rolle und Funktion der Sprache im Film "Solino" (2002) von Fatih Akin. In: Bayrak, D./Dinc, E./Ekinci, Y./Reininghaus, S. (Hrsg.) Der deutsch-türkische Film. Neue kulturwissenschaftliche Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag, S. 265-286.
  • (i.V.) Wer hat keinen "Migrationshintergrund"? Subjektmodelle im DaZ-Diskurs. In: Ekinci, Y./Hoffmann, L. (Hrsg.) Tagungsband "Mehrsprachigkeit und -kulturalität im Konflikt".

22.11.10

  • „Mehrsprachige Erziehung“, Grundschule Oesterholz, Dortmund09.03.11Schulausschuss, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“

22.03.11

  • Integrationsrat, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“

27.01.16

  • Ringvorlesung Sprachdidaktik, TU Dortmund, "Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen"

01.07.16

  • Disputation "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie"

21.11.17

  • Vortrag am Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES), VL unter der Leitung von Dr. Yazgül Simsek an der WWU Münster

03.07.19

  • Vortrag "Analyse des "Migrationshintergrundes" bei Schüler/innen mit und ohne Migrationserfahrungen", Fachtagung "Die Wirklichkeit ist mehrsprachig", DKH Dortmund

2006 

  • Auswirkungen des Sprachkontakts am Beispiel der Sprachkontaktverhältnisse Skandinavisch-Englisch und Türkisch-Griechisch (Staatsarbeit) (unv. Manuskript)

(i.V.) 

  • Forschungsethik und Konstruktion von Menschenbildern in der DaZ-Forschung (Habilitationsschrift)