Dr. Pembe Sahiner
Wissenschaftliches Profil
- Diversitätslinguistik/Sprachkontaktforschung
- Kontakt-Türkisch
- language contact in Cappadocian Greek
- Pontic in the Black Sea Region
- Sprachentwicklungsforschung
- Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb bulgarisch-türkischer und rumänischer Schüler/innen in der Sekundarstufe I (aktuell: Spracherwerbsstudie II)
- Migrations- und Bildungsforschung
- Selektionsmodelle im Bildungssystem/institutionalisierte Diskriminierung
- Deutsch-Didaktik im DaZ-Kontext
- Unterrichtsdidaktik und -entwicklung
- (Sprach)Biographieforschung
- Sprachportrait und -biographie
- Der deutsch-türkische Film in der BRD
- Herkunftssprachenunterricht Türkisch
- Vermittlung des Türkischen als Herkunfts- und Fremdsprache
- Schriftspracherwerb, Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit
- Schriftspracherwerb von Grundschüler/innen ohne Migrationserfahrungen
- Forschungsethik und Menschenbildkonstruktionen/Subjektmodelle in der DaZ-Forschung (aktuell: Habilitationsprojekt)
- 1997-2004: Studium an der Universität Duisburg-Essen, Lehramt SI/II Deutsch, Englisch, Türkisch (1. Staatsexamen 06/2004)
- 1999: Sprachassistenz an der Hall Garth Comprehensive School, Middlesborough/Großbritannien
- WS 2001: Auslandsstudium über das Erasmus Exchange Programme, „English Literature and Linguistics“ an der University of Sunderland/Großbritannien
- 2000-2002: Tutorin, Anglistik an der Universität Duisburg-Essen, Einführungsveranstaltungen Linguistik und Literaturwissenschaften
- 2000-2006: Erteilen von Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen, Deutsch und Englisch Kl. 6-13, Leitung: Dr. Claudia Benholz
- 2006-2007: Lehramtsreferendarin an der Gesamtschule Bockmühle, Essen-Altendorf
- 2007-2008: pädagogische Mitarbeiterin, IFAK e.V. Bochum, Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe
- WS 2007: Studium/Zertifikat „Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik“
- seit 2009 Doktorandin der Germanistik/Deutsch als Zweitsprache: Schriftspracherwerb bilingual deutsch-türkischer Grundschulkinder
- 07.2009-04.2012: Projektmitarbeiterin „Entwicklung eines Testverfahrens zur Erhebung des Förderbedarfs von Migrantenkindern in Sachfächern“ (Dortmunder Modell) und Projektdokumentation
- 09.2009 – 06.2011: Hospitation / Teamteaching im Rahmen des Dissertationsprojektes an der Bodelschwingh-Grundschule in Essen
- 08.2012-06.2013: Projektmitarbeiterin "Mathematik und Mehrsprachigkeit" (Leitung: Dr. Erkan Özdil, Prof.Dr. Susanne Prediger)
- seit 03.2013: Lehrkraft für besondere Aufgaben im DaZ-Modul "fachliches und sprachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern"
- 01.07.16: Promotion, "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie" (Note: magna cum laude)
- 04.2018: Publikation der Dissertation "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen", Erich Schmidt Verlag, Berlin
- seit 09.2018 Sprachförderlehrerin an der Gesamtschule Bockmühle, Essen (Studie II)
- seit 10.2018 Akademische Rätin auf Zeit im DaZ Modul, Schwerpunkt "sprachliches Handeln im Sachfach"
- 03.07.2019 Tagungsorganisation, Fachtagung "Die Wirklichkeit ist mehrsprachig" im DKH, Dortmund
- seit 03.2021 Gastmitglied des Institutsvorstandes für Sprache, Literatur und Kultur für das DaZ-Modul
Publikationen
2013
- Neumann, U./Ralle, B./Seipp, B./Sahiner, P./Winters-Ohle, E. (Hrsg.) Das Dortmunder Modell. Förderunterricht der Stiftung Mercator (unv. Manuskript)
(i.V.)
- Ekinci, Yüksel/Sahiner, Pembe (Hrsg.) Sprach- und Resilenzförderung von Kindern und Jugendlichen durch multiprofessionelle Teams in Krisensituationen. Eine interdisziplinäre Annäherung.
(i.V.)
- Entwicklung der Silbenhierarchisierung bei rumänischen Sprachförderschüler/innen in der Sekundarstufe I: eine Fallstudie (Studie II)
- 2011(a) Phonologische Bewusstheit im Bereich Silben bei bilingual deutsch-türkischen Schüler/innen in der Grundschule. In: Hoffmann, L./ Ekinci -Kocks, Y. (Hrsg.) Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Vermittlungspraxis Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 107-121.
- 2011(b) Rezension Benim Güzel Alfabem [Mein schönes Alphabet] Bochum 1981: Türkische Fibel. Bearb. von Incilâ Özhan. In: Lesen Lernen...Mehrsprachig! Fibeln und Lesebücher aus Europa und Amerika. Katalog zur Ausstellung im Rahmen der Tagung „Mehrspachigkeit und Schulbuch“ 22.-24.09.2011 in Brixen/Bressanone. Reading Primers Special Interest Group. Bonn/Essen: Selbstverlag, 50-51.
- 2012 Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Grundschulkindern. In: Grießhaber, W./Kalkavan, Z. (Hrsg.) Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag, 233-252.
- 2017(a) Mehrsprachigkeit und Schrifterwerb. In: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Sahiner, P./Wulff, N. (Hrsg.) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 328-338.
- 2017(b) Sprachbiographien. In: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Sahiner, P./Wulff, N. (Hrsg.) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 297-306.
- 2017(c) Morpho-syntaktische Fähigkeiten bilingualer Zweitklässler/innen am Beispiel des Tempusgebrauchs in der Erstsprache Türkisch. In: Ekinci, Y./Montanari, E./Selmani, L. (Hrsg.) Grammatik und Variation. Festschrift für Ludger Hoffmann zum 65. Geburtstag. Heidelberg: Synchron Verlag, 369-373.
- 2020 Zur Rolle und Funktion der Sprache im Film "Solino" (2002) von Fatih Akin. In: Bayrak, D./Dinc, E./Ekinci, Y./Reininghaus, S. (Hrsg.) Der deutsch-türkische Film. Neue kulturwissenschaftliche Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag, S. 265-286.
- (i.V.) Wer hat keinen "Migrationshintergrund"? Subjektmodelle im DaZ-Diskurs. In: Ekinci, Y./Hoffmann, L. (Hrsg.) Tagungsband "Mehrsprachigkeit und -kulturalität im Konflikt".
22.11.10
- „Mehrsprachige Erziehung“, Grundschule Oesterholz, Dortmund09.03.11Schulausschuss, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“
22.03.11
- Integrationsrat, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“
27.01.16
- Ringvorlesung Sprachdidaktik, TU Dortmund, "Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen"
01.07.16
- Disputation "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie"
21.11.17
- Vortrag am Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES), VL unter der Leitung von Dr. Yazgül Simsek an der WWU Münster
03.07.19
- Vortrag "Analyse des "Migrationshintergrundes" bei Schüler/innen mit und ohne Migrationserfahrungen", Fachtagung "Die Wirklichkeit ist mehrsprachig", DKH Dortmund
2006
- Auswirkungen des Sprachkontakts am Beispiel der Sprachkontaktverhältnisse Skandinavisch-Englisch und Türkisch-Griechisch (Staatsarbeit) (unv. Manuskript)
(i.V.)
- Forschungsethik und Konstruktion von Menschenbildern in der DaZ-Forschung (Habilitationsschrift)