Dr. Pembe Sahiner
Wissenschaftliches Profil
1997 - 2004
Studium Universität Duisburg-Essen, Lehramt SI und II, Fächer: Deutsch, Englisch, Türkisch; Abschluss: 1. Staatsexamen, Juni 2004
WS 2007/08
Zusatzprüfung "Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik", Dr.*in Claudia Benholz/ Dr.*in Rosemarie Neumann, Dezember 2008
07/2009 - 08/2012
wissenschaftliche Mitarbeiterin, Erhebung des Förderbedarfs in Sachfächern bei Schüler*innen mit Migrationshintergrund und Projektdokumentation, Fak. Kulturwissenschaften, TU Dortmund; Leitung: Prof. Dr. Ludger Hoffmann, Dr. Erkan Özdil (IdSuL), Prof. Dr. Bernd Ralle (Chemie), Dr. Bettina Seipp (DoMo), Universität Hamburg (Prof. Dr. Ursula Neumann), Stiftung Mercator
08/2012 - 06/2013
wissenschaftliche Mitarbeiterin, DortMINT "Mathematik und Mehrsprachigkeit", Leitung: Prof. Dr. Ludger Hoffmann, Dr. Erkan Özdil (IdSuL, Germanistik)/Prof. Dr. Susanne Prediger (Mathematik), TU Dortmund
03/2013 - 09/2018
Lehrkraft für besondere Aufgaben (12 bzw. 13 SWS), DaZ-Modul, Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache, TU Dortmund
01.07.2016
Disputation „Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie“ (magna cum laude, Note: 1,0), Fakultät Kulturwissenschaften, TU Dortmund, Erstgutachter: Prof. Dr. Ludger Hoffmann, Zweitgutachter: Prof. Dr. Christoph Schroeder
10/2018 - 10/2025
Akademische Rätin a. Z., DaZ-Modul, Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache, TU Dortmund
seit 01/2024
dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Kulturwissenschaften, TU Dortmund
WS 1999/2000
Sprachassistenz an der Hall Garth Comprehensive School, Middlesborough/Großbritannien, Erasmus Exchange Programme
WS 2001/2002
Auslandsstudium, „English Literature and Linguistics“ an der University of Sunderland, Großbritannien, Erasmus Exchange Programme
09/1999 - 10/1999
Sprachassistenz an der Hall Garth Comprehensive School, Middlesborough/Großbritannien, Anglistik
2000 - 2002
Tutorin der Anglistik an der Universität Duisburg-Essen, Einführungsveranstaltungen Linguistik und Literaturwissenschaften
2000 - 2006
Erteilen von Förderunterricht in Deutsch und Englisch an der Universität Duisburg-Essen, Leitung: Dr.*in Claudia Benholz
05/2008 - 2015
Leitung von Alpha- und Integrationskursen, Neue Arbeit der Diakonie Essen/VHS Bochum, über 600 Unterrichtsstunden
09/2009 - 02/2012
Lehrkraft im Rahmen des Dissertationsprojektes, Bodelschwingh-Grundschule in Essen, Sprach- und Türkischunterricht
09/2011
Implementierung eines Türkischkurses und -lehrwerks, Leitung von Intensivkursen, Landesspracheninstitut Bochum
2009 - 2014
- „Einführung in die Linguistik“, Fak. Geisteswissenschaften, Germanistik, Universität Duisburg-Essen
- „Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern in der Grundschule“, Fak. Kulturwissenschaften, IdSuL, TU Dortmund/Germanistik, Universität Duisburg-Essen
- „Sprachkontaktverhältnisse“, Fak. Kulturwissenschaften, IdSuL, TU Dortmund/ Fak. Geisteswissenschaften, Germanistik, Universität Duisburg-Essen
- „Grundlagen Deutsch als Zweitsprache“, IdSuL, TU Dortmund/ Fak. Geisteswissenschaften, Germanistik, Universität Duisburg-Essen
- „Sprachbildung“, Fak. Geisteswissenschaften, Germanistik, Universität Duisburg-Essen
- „Mathematiklernen unter besonderen Bedingungen der Mehrsprachigkeit“, Fak. Kulturwissenschaften, IdSuL/Mathematik, TU Dortmund
09/2018 - 06/2024
Lehrkraft an der Gesamtschule Bockmühle in Sprachförderklassen, Sek. I
2013 - 2020
„fachliches und sprachliches Lernen in Deutsch und anderen Fächern“, Fak. Kulturwissenschaften, DaZ-Modul, TU Dortmund Vorlesung „Deutsch als Zweitsprache“, Fak. Kulturwissenschaften, DaZ-Modul, TU Dortmund
2015 - 2018
„Deutsch als Zweitsprache“, Integrationskurs, VHS Bochum
2016 - 2018
Sprachkurs „Türkisch“, Fak. für Philologie, Orientalistik, Ruhr Universität Bochum
2019
Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene, VHS Oberhausen
2020
Sprachkurs Türkisch, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZfA), Ruhr-Universität Bochum
Implizite Sprachförderung im Fachunterricht für „mehrsprachige Schüler/innen: Komponenten der Unterrichtsplanung und -gestaltung“, Fak. für Philologie, Germanistisches Institut, Arbeitsberiech Sprachbildung und Mehrsprachigkeit (DSSZ-Modul), Ruhr-Universität Bochum
ab WS 2016/17
Vorlesung „Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache“, DaZ Modul, TU Dortmund, Fakultät Kulturwissenschaften
ab WS 2020/21
Vorlesung „Sprachliche Grundbildung“ (Lehramt Sonderpädagogik und Primarstufe), DaZ-Modul, TU Dortmund
SS 2021 - WS 2021/22
Seminar und Übung „sprachliche Diversität im Deutschunterricht“, (4 SWS), Fak. Bildung, Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) Leuphana Universität Lüneburg
ab SS 2021
„Kontextbasierte Sprachförderung für Schüler/innen mit und ohne Migrationserfahrungen“, Fak. Kulturwissenschaften, DaZ-Modul, TU Dortmund
Publikationen und Vorträge
Rezension „Benim Güzel Alfabem“ [Mein Schönes Alphabet]. Bochum 1981: Türkische Fibel. Bearb. von Incilâ Özhan. In: Lesen Lernen...Mehrsprachig! Fibeln und Lesebücher aus Europa und Amerika. Katalog zur Ausstellung im Rahmen der Tagung „Mehrspachigkeit und Schulbuch“, 22.-24.09.2011 in Brixen/Bressanone. Reading Primers Special Interest Group. Bonn/Essen: Selbstverlag, 50-51
Phonologische Bewusstheit im Bereich Silben bei bilingual deutsch-türkischen Schüler/innen in der Grundschule. In: Hoffmann, L./Ekinci-Kocks, Y. (Hg.)(2011) Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Vermittlungspraxis Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag: Baltmannsweiler, 107-121
Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei mehrsprachigen Grundschulkindern. In: Grießhaber, W./Kalkavan, Z. (Hg.)(2012) Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 233-252
Lehrbuch Türkisch Intensiv Teil 1. Landesspracheninstitut Bochum (Hg.)(2012)
m. Özdil, E. (2012) Entwicklung eines selektionsdiagnostischen Instruments für die Zuteilung von Förderschülerinnen und -schülern mit Migrationsgeschichte. In: Winters-Ohle, E./Neumann, U./Ralle, B./Seipp, B. (Hg.)(2012) Lehramtsstudierende in der Förderung sprachlichen und fachlichen Handelns von Schülern mit Migrationsgeschichte in Dortmund und Hamburg. Berlin/New York: Waxmann, 60-67
Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Şahiner, P./Wulff, N. (Hg.)(2017) Deutsch als Zweitsprache: Grundlagen für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag
Sprachbiographien. In: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Şahiner, P./Wulff, N. (Hg.) (2017a) Deutsch als Zweitsprache: Grundlagen für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag
Mehrsprachigkeit und Schrifterwerb. In: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Şahiner, P./Wulff, N. (Hg.)(2017b) Deutsch als Zweitsprache: Grundlagen für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag
Zu den morphologischen Fähigkeiten in der Erstsprache Türkisch bei bilingual deutsch-türkischen Zweitklässler/innen am Beispiel des Tempusgebrauchs in der Nacherzählung des Märchens „Kırmızı Başlıklı Kız“ (Rotkäppchen). In: Ekinci, Y./Montanari, E./Selmani, S. (Hg.) (2017c) Grammatik und Variation. Heidelberg: Synchron Verlag
Vokalschreibungen bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: Eine Fallstudie. Dissertationsschrift. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2018
Zur Rolle von Regiolekten im Film am Beispiel des Ruhrdeutschen in Fatih Akıns „Solino“. In: Bayrak, D./Ekinci, Y./Reininghaus, S. (2020) Filme der Gegenwart von deutsch-türkischen Filmemachern in (hoch)schulischen Kontexten - sprach- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Wien: praesens Verlag
Ekinci, Yüksel/Hoffmann, Ludger (Hg.)(2022) Wer hat keinen „Migrationshintergrund“? Konstruierte Subjektmodelle im DaZ-Diskurs. Eine kritische Abwägung der institutionellen im Verhältnis zur individuellen Perspektive. In: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Konflikt. Münschen: iudicium
(i.V.) Alphabetisierung in der Sekundarstufe I - (Schrift)Sprachentwicklung bulgarisch-türkischer Sprachförderschüler/innen in der Sekundarstufe I. Berlin: ESV
(i.V.) Forschungsethik und Konstruktion von Subjektmodellen in Spracherwerbsstudien der DaZ-Forschung (Habilitationsschrift)
16.09.2010/22.11.2010
„Mehrsprachige Erziehung“ im Quartiersmanagement Nordstadt; Grundschule Oesterholz, Dortmund
09.03.2011/22.03.2011
„Sprachliche Kompetenz für Schüler*innen mit Migrationshintergrund“, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts (DoMo), Schulausschuss und Integrationsrat, Stadt Dortmund
27.01.2016/21.11.2017
„Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei mono- und bilingualen Schüler/innen“, Ringvorlesung (Dr. Erkan Özdil), TU Dortmund und CEMES (Prof. Dr. Yazgül Şimşek), WWU Münster
03.07.2019
"Analyse der Zuschreibung 'Migrationshintergrund' bei Schüler/innen mit und ohne Migrationserfahrungen", Fachtagung "Die Wirklichkeit ist mehrsprachig", Dietrich-Keuning-Haus (Levent Arslan), Integrationsrat (Aysun Tekin), Kommunales Integrationszentrum (Reyhan Güntürk), Stadt Dortmund
Sonstiges
13.01.2021
ständiger Gast (DaZ-Modul) im ISLK-Vorstand, Fak. Kulturwissenschaften, TU Dortmund
10/2022
wissenschaftlicher Beitrat am Institut für Sprache, Bildung und Kultur, Leitung: Prof. Dr. Yüksel Ekinci/Prof. Dr. Ludger Hoffmann
seit 01.01.2024
dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fak. 15, Kulturwissenschaften, TU Dortmund
12.01.2024
Mitarbeit in der Berufungskommission, W2 American Studies and the Media (TU Dortmund, Fak. Kulturwissenschaften, Amerikanistik)
10/2009
Auszeichnung des Dekanats der Fakultät Geisteswissenschaften (Universität Duisburg-Essen) und des Generalkonsulats der Republik Türkei für erfolgreiche türkische Absolvent*innen
05/2009
Zulassungsqualifikation zur Lehrtätigkeit im Integrationskurs Deutsch als Zweitsprache gemäß §15 Abs. 1 Integrationskursverordnung
2002-2004
Sprachkurs Neugriechisch, Universität Duisburg-Essen
2017-2019
Sprachkurs Spanisch, VHS Essen
Artikel: "Drei Zuwandererkinder haben den Aufstieg geschafft" [11/2009]
Trailer: AyYildiz "Wir sind mehr als man mit uns verbindet" #gegenvorurteile [05/2017]
Interview: Ay Yildiz Kampagne #gegenvorurteile [05/2017]
Zum Schrifterwerb in zwei Sprachen - Redaktion ESV-Verlag, Berlin [06/2018]
Zum Tag der Muttersprachen, Herkunftssprachenunterricht in Deutschland [12/2022]