Zum Inhalt
Fakultät Kulturwissenschaften
Persönliche Seite von

Dr. Daniel Düring

Wissenschaftliches Profil

  • Beschreiben in Texten und Diskursen
  • Pragmatische Diskurs- und Textanalyse
  • Sprachliches und fachliches Lernen
  • Sprache und Politik
  • Seit 2021: Abgeordnete Lehrkraft für besondere Aufgaben an der TU Dortmund
  • 2010-2021: Lehrkraft für die Fächer Kunst und Deutsch am Josef-Albers-Gymnasium in Bottrop
  • 2012 (Juli): Promotion an der Fakultät Kulturwissenschaften der Technischen Universität Dortmund mit einer Dissertation zum Thema „Das Handlungsmuster des Befehls in der NS-Zeit“; Betreuer: Prof. Dr. Ludger Hoffmann; Zweitgutachter: Prof. Dr. Dr. h. c. Konrad Ehlich, Gesamtnote: „ausgezeichnet“. Die Arbeit wurde 2013 im Verlag Dr. Ute Hempen veröffentlicht (Reihe: Sprache – Politik – Gesellschaft). Das Dissertationsprojekt wurde von Februar 2008 bis Juli 2010 durch ein Promotionsstipendium der TU-Dortmund finanziell gefördert.
  • 2007-2008: Lehrtätigkeit als Kunstlehrer am Andreas-Vesalius-Gymnasium in Wesel
  • 2005-2007: Vorbereitungsdienst für das Lehramt für die Sekundarstufen II/I am Studienseminar Oberhausen; Abschluss (2007): 2. Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen II/I
  • 1997-2004: Studium der Fächer Kunst und Deutsch im Rahmen des Lehramtsstudiums für die Sekundarstufen II/I an der Universität Dortmund. Abschluss (2004): 1. Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen II/I, Zusatzqualifikation: DaF/DaZ

Publikationen

  • (2013) Das Handlungsmuster des Befehls in der NS-Zeit. Bremen: Hempen (Reihe: „Sprache – Politik – Gesellschaft“)
  • (2021) Literarische Beschreibungen im Deutschunterricht – am Beispiel von Dürrenmatts „Die Physiker“. In: Merten, Stephan; Kuhs, Katharina (Hg.): Arbeiten am Wortschatz - Lesen - mit Texten und Medien umgehen. Trier: WVT, S. 95-110
  • (2017) Politisches Interview. In: Niehr, Thomas/Kilian, Jörg/Wengeler, Martin (Hg.): Handbuch Sprache und Politik. Bremen: Hempen, S. 532-552
  • (2017) Sprachliches und fachliches Lernen im Kunstunterricht. In: Hoffmann, Ludger/ Kameyama, Shinichi/ Riedel, Monika/ Şahiner, Pembe/ Wulff, Nadja (Hg.): Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 469-481
  • (2017) (zusammen mit Tim Langenbach) „Heißt das für Sie heute hier auch klar und verbindlich: eine Ampelkoalition scheidet vollkommen aus?" – Explizite Festlegungen im politischen Interview. In: Ekinci, Yüksel/Montanari, Elke/Selmani, Lirim (Hg.): Grammatik und Variation: Festschrift für Ludger Hoffmann zum 65. Geburtstag, S. 443-454