10 Jahre Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache
Vor zehn Jahren hat im Sommer 2013 die Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache ihre Arbeit aufgenommen. Die wissenschaftliche Leitung der Arbeitsstelle hatten seitdem Prof. Dr. Ludger Hoffmann (von 2013 bis 2016) und Prof. Dr. Sarah Schimke (von 2018 bis 2022) inne.
Die Arbeitsstelle verantwortet das „DaZ-Modul“, das alle Lehramtsstudierenden der TU Dortmund durchlaufen, in Konzeption und Lehre; sie bietet im Rahmen des vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderten Weiterbildungprogramms ein DaZ-Weiterbildungszertifikat für Lehrkräfte an, und sie bietet Germanistik-Studierenden der TU Dortmund die Möglichkeit, studienbegleitend eine Zusatzausbildung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zu absolvieren und damit das DaF/DaZ-Zertifikat zu erwerben.
Zur Feier des zehnjährigen Jubiläums findet im Foyer des Erich-Brost-Instituts eine Posterausstellung statt, in der die Mitarbeiter:innen der Arbeitsstelle die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeit und derzeit laufende Forschungsprojekte vorstellen. Kommen Sie einfach vorbei und sehen Sie sich die Poster an!
Für ihre unermüdliche und engagierte Arbeit in Forschung und Lehre möchten wir an dieser Stelle allen derzeitigen und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsstelle ganz herzlich danken!
Posterausstellung der Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache
5. bis 14. Juli 2023, Erich-Brost-Institut, Otto-Hahn-Straße 2 (Lageplan)